Holzbau-I

Holzbau-II

Holzbau-III

TM-I

Kontakt

Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Bereich Bauingenieurwesen >
Baustatik und Holzbau > Prof. Ralf-W. Boddenberg

 

Technische Mechanik I – Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang 1. Semester

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Einführung in die Vektorrechnung, Grundbegriffe, starre Körper, Kräfte, Momente, Schnittprinzip, zentrale Kraftsysteme, resultierende Kraft, ebenes Gleichgewicht, räumliches Gleichgewicht, allgemeine Kraftsysteme, resultierendes Moment, Lagerreaktionen, Tragwerkselemente, Gelenke, Lagertypen, statische Bestimmtheit von Tragwerken, Fachwerke, Knotenpunktverfahren, Rittersches Schnittverfahren, Balkenschnittgrößen, Differentialgleichungen, Gelenkträger, Schnittgrößen an Rahmen.

 

Qualifikationsziel

Erlernen der Grundprinzipien von statischen Berechnung auf der Grundlage von Schnittprinzip und Gleichgewichtsbedingungen. Ermittlung der Kräfteverteilung in ebenen Fachwerken, Gelenkträgern und ebenen Rahmen. Ermittlung von Verlauf und Extremwerten der Schnittgrößen auf Grundlage der Differentialgleichungen am ebenen Balken.

  

 

 

Sollten auf dieser Domain Links zu anderen Seiten im Internet vorhanden sein, weisen wir hiermit ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben. Daher distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller durch Text- und / oder Bannerlinks verbundenen Seiten und verweisen auf die Verantwortlichkeit der dort zuständigen Betreiber und Webmaster. Wir bitten alle unsere Besucher uns auf Links mit bedenklichen Inhalten hinzuweisen.

 

> Erklärungen zum Datenschutz

 

Stand 14. September 2017