Holzbau-I

Holzbau-II

Holzbau-III

TM-I

Kontakt

Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Bereich Bauingenieurwesen >
Baustatik und Holzbau > Prof. Ralf-W. Boddenberg

 

Holzbau-III – Wahlpflichtmodul im Master-Studiengang 6. Semester

Inhalt der Lehrveranstaltung

Nach DIN EN 1995-1-1 Eurocode 5:2010-12 und Nationaler Anhang DIN EN 1995-1-1/NA:2013-08. Optimierung von Sparrenpfetten als Gelenk- und Koppelträger, Queranschlüsse, Durchbrüche und Ausklinkungen. Innen- und außenliegende Querzugverstärkungen, Tragfähigkeit eingeleimter Gewindestangen und Betonrippenstähle.

Spannungsermittlung, Stabilisierung und Gebrauchstauglichkeit von Pultdachträgern, Satteldachträgern mit geradem und gekrümmtem unteren Rand und gekrümmten Brettschichtholzträgern mit konstanter Trägerhöhe. Konstruktion und Nachweis der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit von mehrteiligen gespreizten Rahmen- und Gitterstützen.

Qualifikationsziel

Studenten vertiefen ihr Wissen aus Holzbau-I und -II. Sie sind in der Lage, große Brettschichtholz-Träger sowie Sparrenpfetten großer Hallen zu optimieren. Als Sonderbauweisen werden Konstruktion und Nachweis mehrteiliger gespreizte Stützen erlernt. Der konstruktive Umgang mit Dübeln besonderer Bauart wird vermittelt.

 

 

 

Sollten auf dieser Domain Links zu anderen Seiten im Internet vorhanden sein, weisen wir hiermit ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben. Daher distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller durch Text- und / oder Bannerlinks verbundenen Seiten und verweisen auf die Verantwortlichkeit der dort zuständigen Betreiber und Webmaster. Wir bitten alle unsere Besucher uns auf Links mit bedenklichen Inhalten hinzuweisen.

 

> Erklärungen zum Datenschutz

 

Stand 14. September 2017